Die Corona-Pandemie zeigt uns gerade, dass eine Krankheit die Welt in Atem halten kann. Und sie macht deutlich, wie wichtig es ist, auf künftige Krankheitsausbrüche besser vorbereitet zu sein. Denn die Bekämpfung von Seuchen ist nicht nur für die heute lebende Menschheit notwendig, sondern auch aus der Perspektive der Generationengerechtigkeit essenziell.

Das lehrt uns die Erfahrung mit vergangenen Krankheitsausbrüchen. So infizierte die Spanische Grippe ab 1918 über 500 Millionen Menschen weltweit und kostete Dutzende Millionen Leben. Das Virus verschärfte die bereits aufgrund des Ersten Weltkriegs bestehenden wirtschaftlichen Probleme und erhöhte so das Armutsrisiko, was zu Lasten der jungen Generation ging. Auch die Ebola-Ausbrüche in Westafrika 2014 und 2018 führten zu zahlreichen Infektionen und Todesfällen. Kinder wurden zu Waisen und vermehrt von Armut bedroht. Zahlreiche Menschen verloren ihre Arbeit, eine Nahrungsmittelknappheit wurde befürchtet. Darüber hinaus war der Bildungssektor stark von den Folgen der Infektionskrankheit betroffen, immer weniger Schüler*innen konnten am Unterricht teilnehmen. Diese Beispiele machen deutlich, dass Seuchen und Pandemien vielfältige negative Auswirkungen auf ganze Gesellschaften haben können und das Ziel der Generationengerechtigkeit langfristig beeinträchtigen. Zugleich wird klar: Krankheiten und Seuchen waren ständiger Begleiter der Menschheit.

Auch in Zukunft wird es zu Krankheitsausbrüchen kommen – auf diese müssen wir uns so gut wie möglich vorbereiten und diese bekämpfen. Nur so können wir Erkrankungen und Todesfälle vermeiden. Und nur so können wir Wirtschaftskrisen und eine massive Staatsverschuldung abwenden, die auf Pandemien folgen und die stets auf Kosten der jungen und künftigen Generationen gehen. Ziel muss sein, zukünftige Generationen vor dem kumulierten Schaden zu schützen, den Pandemien mit sich bringen.

Eine neue Impfstrategie für die Menschheit

In ihrem neuen Positionspapier „Seuchen und Generationengerechtigkeit“ zeigt die SRzG auf, wie das gelingen kann: Prävention ist entscheidend. Und dafür braucht die Menschheit eine neue Impfstrategie. Impfungen sind die einzig nachhaltige Möglichkeit, viele hochansteckende Krankheitserreger zu bekämpfen und dauerhaft zu eliminieren. Die neue Impfstrategie ist daher der wichtigste Baustein, um Krankheiten und Krankheitserreger in Schach zu halten und bestenfalls auszurotten. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. In unserer vernetzten Welt gilt: „no one is safe until everyone is safe“.

Staaten sind gefordert, die prophylaktische Impfstoffforschung stärker zu unterstützen. Wenn Impfstoffe schnell entwickelt und global zur Verfügung stehen sollen –  zu „global public goods“ werden – dann müssen primär Staaten für ihre Entwicklung und Produktion gerade stehen. Aber die neue Impfstrategie betrifft auch jeden und jede Einzelne von uns. Jedes Mitglied der heutigen Generation hat eine solidarische Aufgabe gegenüber kommenden Generationen. Und dazu gehört das regelmäßige Impfen. Damit die Impfbereitschaft in der Bevölkerung steigt, müssen Impfungen kostenlos angeboten werden und einfacher zugänglich sein, beispielsweise in Apotheken.

Impfungen schützen nicht nur vor Infektionskrankheiten, sondern wirken auch gegen ein weiteres Problem, dem sich die Menschheit stellen muss: Antimikrobielle Resistenzen (AMR) sind eine wachsende Gefahr. Neben der gesundheitlichen Bedrohung, die AMR darstellen, verursachen sie hohe wirtschaftliche Kosten. Doch wer dank Impfung immun gegen Krankheiten ist, der muss auch nicht mit Therapeutika behandelt werden.

Um der Notwendigkeit einer neuen Impfstrategie Nachdruck zu verleihen, hat die SRzG gemeinsam mit 18 Wissenschaftler*innen einen Aufruf gestartet. Es wird die Gewährleistung einer unentgeltlichen und barrierefreien Versorgung der gesamten Bevölkerung mit einem Impfstoff sowie eine verbesserte Aufklärung und Erhöhung der Impfbereitschaft innerhalb der Bevölkerung mittels professioneller und transparenter Kommunikation gefordert.

Lesen Sie mehr zur Geschichte von Seuchen, den Auswirkungen von Pandemien auf die Menschheit und zu der notwendigen neuen Impfstrategie im Positionspapier „Seuchen und Generationengerechtigkeit. Globale Impfstrategien gegen Infektionskrankheiten“ der SRzG. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Themenseite „Seuchen und Generationengerechtigkeit“.