Beitrag von Johanna Beckonert und Grace Clover, Praktikantinnen bei der SRzG, und Janka Reinthaler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Generationengerechtigkeit darf nicht vergessen werden! Eine generationengerechte Zukunft ist entscheidend, um fair gegenüber den nachfolgenden Generationen zu sein. Tage, wie der Internationale Frauentag, der Tag der Menschenrechte oder der Internationale Tag gegen Homophobie, machen auf wichtige Themen unserer Zeit aufmerksam. So einen Tag muss es auch für die Generationengerechtigkeit geben!

Die Strukturen und Entscheidungen sind in den wenigsten gesellschaftlichen Bereichen generationengerecht. Politikfelder, in denen bisher keine generationengerechte Politik stattfindet, sind beispielsweise die Renten- oder Bildungspolitik oder die Arbeitsmarktpolitik, aber nirgends wird dies so deutlich wie im Umgang mit der Klimakrise. Darauf muss aufmerksam gemacht werden! Ein Tag der Generationengerechtigkeit ist Teil des Protests. Denn Entscheidungsträger:innen auf der ganzen Welt werden dadurch daran erinnert, dass sie verantwortlich für die nachrückenden Generationen sind und dementsprechend nachhaltig handeln müssen.

Daher hat die SRzG zusammen mit anderen Organisationen aus verschiedenen Ländern beschlossen, einen Weltaktionstag zum Thema Generationengerechtigkeit auszurufen. Dieser soll im Herbst 2023 zum ersten Mal mit verschiedenen Aktionen auf aktuelle Problemlagen aufmerksam machen. Es geht darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass durch eine gemeinsame und internationale Zusammenarbeit eine generationengerechte Zukunft angestrebt werden muss. Der Aktionstag soll Diskussionen anregen, Fragen aufwerfen und ein Anlass sein, zusammen nach konkreten Lösungen zu suchen.

Es fanden bereits mehrere Online-Treffen statt, bei denen, voller Vorfreude und Tatendrang, Ideen gesammelt und diskutiert wurden. Organisationen aus verschiedenen Ländern, die sich für Generationengerechtigkeit einsetzen sind bereits an der Kampagne beteiligt (Kanada, England, Australien und den Niederlanden). Der Name des zukünftigen Aktionstages steht schon fest: Intergenerational Fairness Day bzw. auf Deutsch: Internationaler Tag der Generationengerechtigkeit!

In Zukunft wird der Internationale Tag der Generationengerechtigkeit jedes Jahr ein Weltaktionstag sein. Zukünftige Generationen dürfen nicht vergessen werden!