Der Jahresbericht 2023 ist veröffentlicht! In der Rückschau wird deutlich, dass auch 2023 ein erfolgreiches Jahr für die SRzG war. Spannende und relevante Projekte und Kampagnen konnten weiter umgesetzt oder neu gestartet werden. Der vollständige Bericht ist hier auf unserer Webseite zu finden.

Einige Highlights: Im Frühling 2023 fand ein weiterer „Walkshop“ statt, diesmal zum Thema „Generationenverträge/Sozialversicherungen“ – gefördert durch die Stiftung Apfelbaum. Die „Walkshops“ sind ein zentrales Bildungsprojekt der Stiftung. Die durch den demografischen Wandel hervorgerufene Krise der Sozialversicherungssysteme ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Beim Walkshop 2023 konnte sich die Gruppe intensiv mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen.

Im Jahr 2023 wurde auch die Kampagne Saturdays for Social Security weitergeführt. In diesem Rahmen startete die SRzG im Juni die Online-Petition „Abschaffung der Abgeordnetenpension“ auf change.org, welche sehr viel Unterstützung fand. Innerhalb der ersten drei Wochen unterzeichneten 100.000 Personen; bis heute (April 2023) sind es 168.000 Unterschriften.

Am 16. November 2023 fand zum ersten Mal ein internationaler Aktionstag für Generationengerechtigkeit statt: der Intergenerational Fairness Day (IFD). Zusammen mit internationalen Partnerorganisationen hat die SRzG diesen Aktionstag ins Leben gerufen, um mehr Bewusstsein für Generationengerechtigkeit zu schaffen. Die Partnerorganisationen arbeiten unter anderem daraufhin, dass der IFD als offizieller UN-Feiertag anerkannt wird (ähnlich wie der Weltkindertag, der Tag der Menschenrechte oder der Internationale Frauentag).

Wer lieber hört als zu lesen, für den hat die SRzG seit kurzem auch ein Angebot: unseren neuen englischsprachigen Podcast.

An dieser Stelle sollten nur kurz einige der wichtigsten Ereignisse genannt werden. Alle, die nun neugierig geworden sind, können gerne direkt und ausführlich im Jahresbericht 2023 weiterlesen.