Auf einer virtuellen Pressekonferenz in Berlin stellte die SRzG am 14. Oktober 2022 ihre brandneue Kampagne Saturdays for Social Security vor. Auch die Auswahl des Legislativpreises für das generationenungerechteste Gesetz der vergangenen Legislaturperiode wurde dabei begründet.
Der demografische Wandel gefährdet – neben dem Wandel des Klimas – die Grundlagen des Generationenvertrags bei den Sozialversicherungssystemen und insbesondere die renten- und pflegepolitische Zukunft der jungen und zukünftigen Generationen gravierend! Deshalb initiiert die SRzG die Kampagne Saturdays for Social Security – das sozialpolitische Gegenstück zu den umweltpolitischen Fridays for Future. Mit dieser Aktion möchten wir kritisch-konstruktiv generationengerechte Gestaltungsoptionen zur Reform des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems diskutieren. Die Zeit drängt! Für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist es unabdingbar, nun rasch tragfähige und generationengerechte Lösungen zu finden, um den Lebensstandard und die Lebensqualität in unserem Land auch zukünftig zu sichern. Die bisherige Politik agiert – ähnlich wie auch beim Klimawandel – zögerlich und kurzsichtig. Ein Beispiel hierfür ist das von CDU/CSU und SPD in der letzten Legislaturperiode verabschiedete Rentenpaket 2018, das den Legislativpreis unserer Stiftung erhielt. Eine Beschreibung und ausführliche Bewertung des Gesetzes findet ihr in unserem Dossier zum Legislativpreis für das generationenungerechteste Gesetz. Auch die derzeitige Bundesregierung vernachlässigt in vielen Bereichen die berechtigten Interessen junger Menschen, wie unsere Kurzanalyse des Koalitionsvertrags offenbart.
Nach der Pressekonferenz, die man auch nachträglich bei Youtube anschauen kann, traf sich die SRzG in Berlin mit mehreren Abgeordneten des Bundestages, um über die Sozialversicherungssysteme und die Sonderregelungen für Abgeordnete zu sprechen.
Die Kampagne Saturdays for Social Security werden wir im nächsten Jahr so richtig starten. Der nächste Walkshop wird im Sommer 2023 stattfinden und dreht sich ebenfalls um den Generationenvertrag in den deutschen Sozialversicherungssystemen. Wir werden im Raum Berlin die Podcast-Wanderung durchführen und verschiedene Lernorte besuchen. Auch werden mehrere Dialogabende veranstaltet, an denen wir uns mit Expert:innen austauschen.