Die Veröffentlichung des Jahres- bzw. Aktivitätenberichtes des vergangenen Jahres ist Anlass für eine kleine Rückschau:

2022 war ein erfolgreiches Jahr. Wir haben die im vergangenen Jahr begonnene Serie der „Walkshops“ – dem zentralen Bildungsprojekt der SRzG – fortgesetzt. Diesmal war das Thema die Endlagerung atomarer Abfälle. Wir haben mit dem Generationengerechtigkeits-Preis die Forschung junger Menschen zu Fragen der Zukunftsvorsorge mit 10.000 € geför­dert. Und mit dem Legislativpreis hoffentlich einige Politiker:innen nachdenklich gemacht. Zudem haben wir eine neue Kampagne angestoßen, “Fridays for Future, Saturdays for Social Security”, um darauf hinzuweisen, dass eine Verschleppung von Reformen nicht nur beim Klimawandel, sondern auch bei den sozialen Generationenverträgen teuer wird. Wir haben die bestehende Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen vertieft. Und wir haben neue, ambitionierte Botschafter:innen dazugewonnen. Zahlreiche Praktikant:innen und Freiwillige (auch aus der älteren Generation!) hielten 2022 im Maschinenraum der SRzG, dem Office in Stuttgart, das Feuer am Laufen. Viele Blog­beiträge stammen aus der Feder dieser Ehrenamtlichen.

Nicht alles, was wir uns vorgenommen hatten, wurde 2022 geschafft: So wird die Podcast-Serie der SRzG erst Mitte 2023 beginnen. Aber insgesamt ist die SRzG auf einem guten Weg. Und dafür danken wir unseren ehrenamtlichen Vorständen, Botschafter:innen, Kurator:innen und Beiräten, genauso wie unseren Praktikant:innen, Partner:innen und Förder:innen , die alle mit großem Enthusiasmus und Einsatz für die Rechte zukünftiger Genera­tionen eintre­ten.

Viel Freude bei der Lektüre des Jahresberichts 2022!