Sie interessieren sich für sozialstaatliche Generationengerechtigkeit und möchten ein interessantes Unterthema in einem wissenschaftlichen Aufsatz beleuchten? Dann nehmen Sie an unserem Demografie-Preis teil und sichern Sie sich eine Chance auf bis zu 10.000 € Preisgeld!
Im Jahr 2017 vergibt die SRzG zum 6. Mal den Demografie-Preis, dieses Jahr zum Thema „Generationengerechtigkeit messen“:
Zwar hat in den letzten Jahren das Interesse, Lebensqualität und Wohlbefinden allgemein zu messen, immer mehr zugenommen. In welchen Ländern allerdings speziell junge Menschen die besten Lebensbedingungen vorfinden, und worin diese bestehen, wird bisher kaum erforscht. Im Zentrum des diesjährigen Demografie-Preises steht deshalb die Frage, wie Generationengerechtigkeit anhand geeigneter Maßzahlen und Indizes gemessen werden kann.
Der Preis wird gemeinsam mit der Intergenerational Foundation ausgerichtet, wurde von der Stiftung Apfelbaum angeregt und wird von ihr mit 10.000 Euro dotiert. Die Ausschreibung richtet sich vor allem, aber nicht ausschließlich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Dem Gewinner/ der Gewinnerin winkt ein attraktiver Preis! Er/sie erhält nicht nur ein Preisgeld, der gekürte Essay wird auch in der Fachzeitschrift Intergenerational Justice Review veröffentlicht. Die Bekanntgabe des/der Gewinners/in wird im Rahmen eines Symposiums stattfinden.
Einsendefrist: 1. Juli 2017
Weitere Informationen gibt es hier.