Sieger des Generationengerechtigkeits-Preises 2013/2014 gekürt
Die Siegerinnen und Sieger des Generationengerechtigkeits-Preises 2013/2014 zum Thema „Jugendbewegungen für Generationengerechtigkeit“ sind gekürt. Die Jury hat aus allen eingegangenen Arbeiten insgesamt acht Arbeiten prämiert: Der erste Platz ging an Miriam Stehling und Merle-Marie Kruse für ihre Teamarbeit „Occupy als Jugendbewegung für Generationengerechtigkeit? Mediatisierte Aushandlungen des „Politischen“ durch junge Menschen“. Der zweite Platz ging an …
weiterlesen →
SRzG fordert die Einführung verbindlicher Nachwuchsquoten in der Politik
Die Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG) fordert die Einführung verbindlicher Nachwuchsquoten, um die politische Marginalisierung junger Menschen zu stoppen und ihnen eine Teilhabe an den gesellschaftlichen Prozessen zu ermöglichen. Junge Menschen sind in vielen gesellschaftlichen Bereichen unterrepräsentiert. So sind nur 4,9 Prozent der Bundestagsabgeordneten unter 35 Jahre alt (31 von 631), obwohl ihr …
weiterlesen →
Wenn das Leben von morgen nicht so wichtig ist…
Der Klimawandel ist eine Gerechtigkeitsfrage – Bei den Verhandlungen der Klimakonferenz in Lima hatten zukünftige Generationen jedoch keine Stimme, sagt René Kieselhorst von der Stiftung Generationengerechtigkeit. Ein Kommentar für umwelt aktuell 2/2015 Die ersten Folgen des Klimawandels sind bereits heute in einigen Ländern des globalen Südens zu erkennen. Doch es werden erst die zukünftigen …
weiterlesen →