SRzG verleiht den Legislativ-Preis für generationengerechte Gesetze
Am 8. April 2014 ab 18:00 Uhr, vergibt die Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG) den Legislativpreis für generationengerechte Gesetze. Die Preisverleihung findet in den Räumlichkeiten der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance in Berlin statt. Durch die Kooperation mit der Hochschule ist die Preisverleihung in den Plenumstrialog zur Energiewende der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance eingebettet. …
weiterlesen →
Rentenpaket: Online-Petition gestartet
Nach der ersten Lesung des Gesetzes für das “Rentenpaket” im Bundestag hat die Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen zusammen mit dem Bundesverband Junger Unternehmer eine Online-Petition gestartet. Wolfgang Gründinger, Sprecher der Stiftung, erklärt dazu: „Die Rente mit 63 ist ein Geschenk an die Babyboomer. Die Jungen müssen noch mehr in die Rentenkasse einzahlen, bekommen …
weiterlesen →
Renten für die Babyboomer
In der Union gibt es Widerstand gegen die Rente mit 63. Doch die CDU-gewollte Mütterrente ist nicht weniger problematisch. Gegen Altersarmut hilft beides nicht. Ein Kommentar von Wolfgang Gründinger, Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, auf ZEIT Online, 7.4.2014 Das Rentenpaket lässt das Rentenniveau noch stärker schrumpfen als das ohnehin schon der Fall ist. Denn die …
weiterlesen →
„Die neuen Alten – für immer jung?“
4. April 2014Am 4. April 2014 war SRzG-Sprecher Wolfgang Gründinger zu Gast in der Sendung „Nachtcafe“ vom SWR. In der Sendung mit dem Thema „Die neuen Alten – für immer jung?“ diskutierte Wolfgang Gründinger mit anderen Gästen über das Thema Alter und Generationengerechtigkeit. Sie können die komplette Sendung in der SWR-Mediathek anschauen.
weiterlesen →