Europa hat am diesjährigen Tag der Generationengerechtigkeit, nämlich am 16. November 2025, ein außergewöhnliches demokratisches Experiment erlebt. 150 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus allen 27 EU-Mitgliedstaaten kamen drei Monate lang an einem Wochenende jeweils für das Bürgerforum der Europäischen Kommission zur Generationengerechtigkeit zusammen. Sie arbeiteten gemeinsam an der Frage, wie die EU heute handeln muss, um fair gegenüber heutigen und zukünftigen Generationen zu sein. Auf Grundlage dieses Prozesses wurden 24 Empfehlungen verabschiedet, die nun in die erste EU-Strategie zur Generationengerechtigkeit einfließen sollen. Wer den ausführlichen Blogbeitrag vom 25.11.25 dazu gelesen hat, weiß, wie wichtig dieser Moment war und welche Bedeutung darin steckt.
Genau an diesem Punkt setzt die neue Folge des Intergenerational Fairness Day Podcasts an. Der Podcast ist ein Bestandteil unserer weltweiten Initiative zum Tag der Generationengerechtigkeit. Er behandelt regelmäßig politische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Themen, die sich auf die Zukunft junger und zukünftiger Generationen auswirken. In dieser Episode nimmt euch unsere Projektmanagerin und Podcast-Host Lena Winzer mit nach Brüssel. Vom 14. bis 16. November war sie beim letzten Sitzungswochenende des Europäischen Bürgerforums zur Generationengerechtigkeit vor Ort. Sie beobachtete die Abschlussplenarsitzung, sprach mit den Teilnehmenden und konnte miterleben, wie die 24 Empfehlungen offiziell verabschiedet wurden.
In dieser Podcast-Episode schaut Lena hinter die Kulissen des Bürgerforums: Wie lief der gesamte Prozess ab? Was unterscheidet dieses Bürgerforum von anderen? Und welche Bedeutung wird es 2026 für die EU-Strategie zur Generationengerechtigkeit haben? Dazu unterhält sie sich mit drei Personen, die intensiv an der Entwicklung dieses Formats beteiligt waren.
- Béla Kuslits, Umweltwissenschaftler und Koordinator der Future Generations Initiative
- Petranka Malcheva, Policy Lead für langfristiges Denken im Büro der Future Generations Commissioner for Wales
- Deša Srsen, Mitglied des Kabinetts von Kommissar Glenn Micallef und verantwortlich für die Ausarbeitung der neuen EU-Strategie

Im Gespräch mit jede:m Interviewpartner:in überlegt Lena, welche Ziele das Forum verfolgt hat, welche unerwarteten Erkenntnisse aufgetaucht sind und was nötig ist, damit langfristige Verantwortung fest im europäischen Politikbetrieb verankert werden kann. Die Gespräche verdeutlichen sowohl die großen Möglichkeiten als auch die zahlreichen strukturellen Herausforderungen, die mit dem Thema Generationengerechtigkeit verbunden sind.
Diese Folge ist ein Muss für alle, die erfahren wollen, wie Europa innovative Wege der demokratischen Mitbestimmung ermöglicht.
Zum Podcast:
https://www.buzzsprout.com/2273376
Zum ausführlichen Blogbeitrag über das Bürgerforum:
https://generationengerechtigkeit.info/aktuell/europaeischer-buergerkonvent-generationengerechtigkeit/
Folgt der Intergenerational Fairness Day Initiative auf Instagram @intergenerationalfairnessday und nutzt den Hashtag #intergenerationalfairnessday.


